fbpx

Laptoptasche 14 Zoll oder 15 Zoll- Was nicht passt wird passend gemacht

Welche Laptoptasche passt zu mir

Wer kennt das nicht? Die Sonne lacht den ganzen Tag und man hat noch so viel Arbeit, die man mit einem Laptop erledigen müsste. Was also liegt näher, als den Laptop unter den Arm einzuklemmen und einen schönen Platz im Freien aufzusuchen, um dort zu arbeiten. Nichts leichter als das, wenn man auch noch eine passende Laptoptasche hat, mit der man dieses ansonsten praktische Gerät transportieren kann. Welche Laptoptasche eignet sich aber für welchen Zweck und für welchen Laptop? Ist es die 15 Zoll große Laptoptasche oder die Laptoptasche 14 Zoll?

Wie aber finde ich eine passende Laptoptasche 14 Zoll und worauf sollte ich beim Kauf achten?

Laptoptaschen 14 Zoll gibt es in sehr vielen Ausführungen und auch in unterschiedlichen Materialien. Aber neben der Optik und den Ausmaßen gibt es weitere Kriterien, die vor dem Kauf einer Laptoptasche betrachtet werden müssen:

  1. Aus welchem Material besteht die Laptoptasche
  2. Brauche ich eine Laptoptasche für die Arbeit oder für die Freizeit
  3. Laptoptasche 14 Zoll oder 13 Zoll
  4. Darf es etwas mehr sein?
  5. Polsterung
  6. Tragekomfort

Canvas oder Leder, das ist hier die Frage oder welche Laptoptasche benötigt welches Material

Canvas:

Canvas wurde früher ausschließlich aus Hanf und in Handarbeit hergestellt. Heute übernimmt diese schweißtreibende Arbeit Maschinen. Dabei wird ein relativ schlichtes Webmuster verwendet, um ein sehr dichtes und steifes Gewebe zu erhalten. Die modernen Herstellungsverfahren können mittlerweile auch andere Stoffe außer Hanf verwenden. In der Regel kommt Baumwolle zum Einsatz.

Dieses Material ist robust und widerstandsfähig. Je höherwertig, desto dichter ist die Baumwollstruktur und desto langlebiger. Aufgrund seiner Struktur ist dieses Material sowohl windabweisend als auch atmungsaktiv zugleich. Auch spielt die Art der Wachsung eine Rolle. Achten Sie daher beim Kauf darauf, dass die Wachsung wasserabweisend ist.

Laptoptaschen aus Canvas von Croots und Brady

  1. Croots Vintage Laptoptasche 15 Zoll
    Croots ist ein englischer Hersteller von Laptoptaschen 15 Zoll von hervorragender Qualität. Die Vintage Laptoptasche gibt es in Olive, schwarz und camouflage – Look. Die olivefarbene Vintage Laptoptasche im VordergrundDas Material ist gewachstes, äußerst robustes und wetterfestes Baumwoll-Segeltuch.

     

  2. Herren City Rucksack – Laptoptasche 14 Zoll
    Mit dem Herren City Rucksack von Margelisch erhält man nicht nur einen zuverlässigen Begleiter für die Stadt, man erhält auch gleichzeitig eine nachhaltig und fair produzierte Tasche, die ausreichend Platz für einen 14 Zoll Laptop bietet.Cityrucksack Pindi 2 canvas khaki Vorderseite

Leder:

Für die Verwendung von Laptoptaschen 14 Zoll werden unterschiedliche Lederarten verwendet. Anilinleder beispielsweise ist ein eher weiches Leder, das die charakteristische Prägung des Leders beibehält und Dank eines speziellen Farbstoffs die Robustheit und Stabilität erhält.
Büffelleder ist ebenfalls ein eher weiches und offenporiges Leder. Ohne besondere Bearbeitung ist Büffelleder bereits sehr robust und widerstandsfähig und wird sehr häufig für jede Art von Taschen verwendet. Büffelleder besticht durch seine natürliche Optik.

Aufgrund der häufigen Verwendung von Kunstleder ist es mittlerweile nicht mehr so einfach, echtes Leder von Kunstleder zu unterscheiden. Achten Sie daher beim Kauf auf den Aufdruck „Echtes Leder“.

  1. Malton Laptop Tasche 15 Zoll
    Diese Tasche besticht durch das englische Sattelleder. Natürlich gegerbt, chromfreies Leder wird von erfahrenen Handwerkern bei Croots zu einer hervorragenden Laptoptasche verarbeitet. Diese Laptoptasche gibt es in den Farben Dark Hawanna, Racing Green und dunkelstem Schwarz.Die Malton Laptop Tasche in aufregendem Racing Green
  2. Vintage Leder Laptoptasche 15 Zoll
    Die Vintage Leder Serie von Croots mit dem Traveller, Rucksack und Tote bag (Shopper) ist bekanntermaßen bereits ein echter Hingucker. Aber mit der dieser stylischen Vintage Leder Laptoptasche ist Croots ein echt heißer Coup gelungen. Ultrastylisch, edel und sieht einfach unfassbar gut aus.Vintage Leder Laptoptasche in attraktivem Port

Weitere Lederarten sind beispielsweise Hirschleder, Lachsleder, Lammleder oder Nappa-Leder.

Wie finde ich meine passende Laptoptasche 14 Zoll, wenn mir das Material besonders wichtig ist?

Zusammengefasst kann man sagen, dass man sich mit dieser Frage zuerst beschäftigen sollte, ehe man im Geschäft oder beim Online-Kauf von den vielen Angeboten und Reizüberflutungen überwältigt wird. Diese Frage vorab zu stellen und zu beantworten, bringt einen jedenfalls schon Mal in eine bestimmte Richtung. Man setzt sich damit auseinander und wägt die Vor- und Nachteile des jeweiligen Materials ab. Welche Art von Stoffen trage ich üblicherweise? Bin ich eher der legere Typ. Trage ich eher Jeans oder doch eher den feinen Anzug?

Brauche ich eine Laptoptasche für die Arbeit oder für die Freizeit

Laptoptasche 14 Zoll Privater Gebrauch

Mit einer klassischen Aktentasche ausgestattet wird kaum ein Mensch auf die Idee kommen, dass ich den Laptop für mein privates Vergnügen herumtrage. Es genügt, wenn ich mich bei der Arbeit seriös und mit zurückhaltender Optik präsentiere, in der Freizeit aber möchte ich die steife Etikette ablegen und so gesehen werden, wie ich mich fühle. Frei und unabhängig. Stilvoller oder etwas lässiger und weltmännischer als ich im beruflichen Alltag gezwungen bin.
Keine Frage, der persönliche Stil ist hier entscheidend für die richtige Wahl des passenden Outfits. Geschmeidiges Leder passt genau so gut zu einem Anzug wie zu einer hochwertigen Jeans. Bei einer zerfransten Jeans passt jedoch eher eine Laptoptasche aus Canvas. Dies ist aber nur meine persönliche Meinung.
Um hier etwas objektiver heranzugehen, kann man den privaten Gebrauch auch noch etwas näher differenzieren. Wenn ich gerne Reise und bei meinen Reisen gerne auch auf Safarireisen abziele, dann stelle ich mir vor, wie ich in einem Jeep durch die Steppe der Savannah fahre und gelegentlich meinen Laptop hervorhole, um meine gerade eben geschossenen Bilder schnell hochzuladen und auf einem großen Display zu betrachten oder zu bearbeiten. Hier würde ich mich persönlich ärgern, wenn der Staub der Savannah das hochwertige Leder einer exklusiven Laptoptasche 14 Zoll reibt und nachhaltig schädigt. Anhand dieses extremen Beispiels wird deutlich – Mit einer Tasche aus robustem Canvas ist man hier besser aufgehoben.

 

Laptoptasche 14 Zoll Business

Während ich im privaten Bereich noch unbegrenzte Freiheiten hinsichtlich meines Outfits habe, ist die Auswahl im Beruf bestimmten Zwängen und Regularien unterworfen. Als Lehrer kann es mir noch möglich sein, in einem gewissen Rahmen meinen persönlichen Stil zu leben. Als Verkäufer im Außendienst oder als Unternehmer mit Kundenkontakten unterwerfe ich mich zwangsläufig den Idealvorstellungen und rasiere mich unter anderem auch öfters als im Urlaub. Mann mit Freizeitlook und Laptoptasche 14 Zoll
Je nach Stellung, Ansehen und unternehmerischer Bedeutung wird das Outfit nicht zwangsläufig eine Kundenentscheidung beeinflussen, aber man weiß auch von sich selbst, dass man eher geneigt ist, das Auto bei einem seriös wirkenden Händler in einem schicken Autohaus zu kaufen, als bei einem Wald- und Wiesenhändler, der seine Ausstellungsstücke hinter hohem Maschendrahtzaun neben den ausrangierten und völlig verrosteten Modellen präsentiert.

Wie groß darf die Laptoptasche sein 14 Zoll oder 13 Zoll oder 15 Zoll?

Ein Kardinalsfehler, dem man sehr schnell unterliegen kann, ist es, wenn man vor lauter Eifer die falsche Größe für seinen Laptop annimmt und entsprechend auch die falsche Laptoptasche bestellt.
Zum Glück können Bestellungen auch widerrufen werden und Irrtümer, die vorher nicht offensichtlich genug waren, revidieren.
Aber ärgerlich kann es trotzdem sein, wenn man die wunderschöne Laptoptasche 14 Zoll aus hochwertigstem Büffelleder aus der Verpackung schält und mit Vorfreude vergeblich den Laptop hinein zu quetschen versucht. Umgekehrt ist es zwar ebenso ärgerlich, aber man kann es eher mit Fassung tragen: „Da wächst der Kleine noch rein“.
In beiden Fällen ist es aber umso ärgerlicher, wenn es sich um ein Weihnachtsgeschenk für den oder die Liebsten handelt, und man statt Freude unverhohlenes Unverständnis erntet.
Daher dringend vorher prüfen:

13 Zoll sind 33,02 Zentimeter Bildschirmdiagonale

14 Zoll sind 35,56 Zentimeter Bildschirmdiagonale

15 Zoll sind 38,1 Zentimeter Bildschirmdiagonale

17 Zoll sind 43,18 Zentimeter Bildschirmdiagonale

Darf es etwas mehr sein?

Wie bei allem, was man erwirbt, spielen zusätzliche Gadgets eine tragende Rolle. Natürlich kann ich mir den 55 Zoll Fernseher ohne Smart-TV und 3D Funktion kaufen, aber wenn es diese Funktionen zu dem annähernd selben Preis gibt, da bin ich nicht abgeneigt.
Bei Laptoptaschen heißen diese Extras zusätzliche Stauräume, Steckfächer, hochwertige Details, hochwertiges Material. Aber ich möchte hier noch einige weitere hinzufügen, die es gerade in der heutigen Zeit unter die Top 5 der wichtigsten zusätzlichen Bonuspunkte beim Kauf einer Laptoptasche geschafft haben:

  1. Nachhaltigkeit
    Nachhaltige Mode ist wichtiger denn je. Wer auf Nachhaltigkeit setzt, der sollte darauf achten, dass der Hersteller einer Tasche diese Nachhaltigkeit auch belegen kann. Sei es, weil er nachwachsende Rohstoffe verwendet, keine Plastikteile oder weil er bei der Produktion auf die Wiederverwendung von Material – Upcycling setzt. Brady ist ein englischer Hersteller, der unter anderem Taschen aus Kork anbietet. Diese Ariel Trout Small besteht aus Kork!Dieses Material ist nicht unbedingt neu, aber im Bereich von modischen Accesoires noch nicht so weit verbreitet. Dabei bietet Kork viele Eigenschaften, die sich mit den klassischen Materialien wie Leder, Canvas oder Kunstleder messen kann. Margelisch ist ein Schweizer Hersteller, der unter anderem aus alten LKW-Planen seine Taschen herstellen lässt. Croots verwendet ausschließlich pflanzlich gegerbtes und chromfreies Leder.
  2. Fair Trade
    Faire Produktion ist in meinen Augen ein klares Statement zur gesellschaftlichen Verantwortung und verdient daher auch eine besondere Aufmerksamkeit. Faire Löhne, Produktion nach ökologischen und ökonomischen Standards unter Beachtung umweltschützender Aspekte.
  3. Handarbeit
    Nicht maschinell erzeugte Waren sind ein Gütesiegel, denn hiermit wird das Handwerk und damit die Menschliche Arbeitskraft besonders gewürdigt. Wer auf Handarbeit setzt, verzichtet möglicherweise auf eine Massenproduktion und eine massenhafte Verbreitung seiner Waren; er setzt aber auf eine nachhaltige und wertsteigernde Produktion, welche die Umwelt schont und Arbeitsplätze schafft.

Gibt es die perfekte Polsterung?

Eine Laptoptasche 14 Zoll, die keine Polsterung für das eigens dafür vorgesehene Fach hat, ist – gelinde ausgedrückt – nicht akzeptabel. Natürlich achte ich sehr genau darauf, wo ich meine Laptoptasche inklusive Inhalt ablege und selbstverständlich vermeide ich es, meine Wutausbrüche am Nachbarn mit selbigen auszuüben. Aber trotz aller Vorsicht und gebotenen Achtsamkeit sind Stöße nicht völlig zu verhindern. Daher sollte eine Laptoptasche zumindest über ein Fach verfügen, dass zum Transport für ein hochwertiges technisches Gerät geeignet ist. Eine Polsterung ist hierbei das Mindeste. Gut für den Transport sind auch zusätzliche Fächer für Ipad oder Tablet, welche ebenfalls gepolstert sein sollten.

Tragekomfort

Mit einem Eigengewicht von 1 bis 1,5 kg ist ein Laptop schon etwas schwerer, vor allem, wenn man längere Wegstrecken damit zurücklegen muss. Daher ist es wichtig beim Kauf einer Laptoptasche auch auf das Gewicht zu achten. Zum Tragekomfort tragen auch abnehmbare Schultergurte bei, mit denen man die Tasche entweder lässig über die Schulter oder seitlich am Körper tragen kann. Achten Sie bei den Griffen darauf, dass diese gerundet sind und aus anschmiegsamen Material sind. Scharfkantige Gurte oder Griffe sind auf längere Sicht untragbar.